SpatialSound Wave im Zeiss-Planetarium Jena

Seit November 2011 ist das SpatialSound Wave-System als Beschallungssystem für den Produktions- und Vorführbetrieb im Jenaer Zeiss Planetarium im Einsatz. In Kombination mit dem neu installierten Ganzkuppelprojektionssystem der Carl Zeiss AG entstehen beeindruckende dreidimensionale Welten für Auge und Ohr.

  • Entwicklung eines effizienten Soundsystems zur Wiedergabe von dreidimensionalen Schallquellen unter Einbindung des vorhandenen technischen Umfelds
  • Abbildung vorhandener Produktionen in höchster Audioqualität
  • Synchronisierung des Tonsystems mit der technischen Peripherie, wie Planetariumsprojektor, Licht, Showlaser und Video

Dimensionierung und Lautsprecherlayout

Die Lautsprecheranzahl des Beschallungssystems stellt einen idealen Kompromiss zwischen wirtschaftlichen Überlegungen und akustisch funktionellen Ansprüchen dar. Insgesamt wurden 60 einzeln angesteuerte Kuppellautsprecher und vier Subwoofer in verschiedenen Raumrichtungen installiert, um auch im Tiefenfrequenzbereich eine differenzierte Positionierung der Klangquellen zu unterstützen. Die Installation besteht aus:

  • 36 Lautsprechern auf der Horizontalebene ringförmig um das Publikum angeordnet
  • 23 Lautsprechern auf unterschiedlichen Höhenniveaus hinter der Kuppelprojektionsfläche und
  • einem Lautsprecher im Zenit.

Beschallungssystem

SpatialSound Wave basiert auf den langjährigen Erfahrungen des Fraunhofer IDMT mit räumlichen Audiowiedergabe-Technologien, wie der Wellenfeldsynthese.

Das SpatialSound Wave-System ermöglicht:

  • die gleichzeitige Wiedergabe von bis zu 32 frei positionierbaren und bewegbaren Audioquellen auf der Projektionskuppel. Eine intelligente Signalverarbeitung sorgt für die einzelne Ansteuerung der 60 unabhängigen Lautsprecher in der Innenkuppel.
  • eine komfortable Platzierung und Bewegungsanimation der Klangquellen in 3D mit zusätzlicher Tiefendarstellung.
  • eine automatisierte und projektsynchrone Wiedergabe aller Animationen.
  • eine verbesserte Richtungsdarstellung der Quellen auf der gesamten Projektionsfläche

Produktion

Mit dem objektorientierten Produktionssystem lassen sich sowohl einfache, statische als auch komplexe dynamische Produktionen erstellen. Alle Audioquellen können beliebig platziert sowie Objektbewegungen und -eigenschaften aufgezeichnet und automatisiert werden.

Wiedergabe

Neben objektbasiertem Content wird auch kanalbasiertes Audiomaterial im herkömmlichen Stereo- oder 5.1. Surroundformat mit dem SpatialSound Wave-System in höchster Audioqualität wiedergegeben. Jeder Kanal des Materials kann darüber hinaus separat als virtuelle Audioquelle frei in der Horizontalebene oder der Kuppel platziert werden.

Systemdaten

  • Audioabtastrate: 48 kHz
  • Anzahl der Audioeingänge (virtuelle Quellen): 32
  • Anzahl der Audioobjekte: unbegrenzt
  • Anzahl der Audioausgänge: 64
  • Audioschnittstelle: MADI
  • Timecode-Eingang: SMPTE-LTC
  • Betriebssystem: Linux

  • Weltweit dienstältestes Großplanetarium mit 260 Sitzplätzen
  • Außenkuppel-Durchmesser: 25 Meter
  • Innenkuppel-Durchmesser: 23 Meter
  • Aktives Aufführungsrepertoire von mehr als 20 Produktionen
  • Bis zu sieben Aufführungen täglich