VIPRA-Expert Session zur XR-Week 2021

17. Mai 2021

Das Fraunhofer-Institut für Digitale Medientechnologie aus Ilmenau hat die Auralisationstechnologie VIPRA entwickelt, mit dem Produkte und Bauteile schon während der virtuellen Entwicklungsphase authentisch erlebbar werden. Im Rahmen der digitalen Fachveranstaltung XR-Week (17. bis 21. Mai 2021) präsentiert das Fraunhofer IDMT in einer Live-Session am 19. Mai um 10.00 Uhr seine neue Technologie.

Schallsimulation mit Farben
© iStock.com/alvarez
Mit VIPRA gehören farbige Schalldiagramme der Vergangenheit an. Jetzt werden Produktklänge authentisch erlebbar.
Fön in Laborumgebung und imBadezimmer
© Fraunhofer IDMT
Mit VIPRA wird der Klang virtueller Produkte realistisch räumlich erlebbar. Damit werden die Klangeigenschaften, wie beispielsweise von diesem Fön, authentisch dargestellt – von jeder beliebigen Perspektive aus und in der zukünftigen akustischen Umgebung.
Christoph Sladeczek und Bernhard Fiedler präsentieren VIPRA im Rahmen der Expert Session
© Fraunhofer IDMT
Die Fraunhofer IDMT Akustikexperten Christoph Sladeczek (li.) und Bernhard Fiedler begrüßen Sie am 19. Mai 2021 zur Expert Session und sprechen mit Ihnen darüber, wie VIPRA zur authentischen Simulation, Gestaltung und Präsentation akustischer Produkteigenschaften eingesetzt werden kann.

Während mit modernen Simulations- und Visualisierungsverfahren Produkte von morgen bereits visuell erlebbar sind, war die klangliche Darstellung bisher ein Problem. Man versucht zwar mit Hilfe farbiger Schalldiagramme die Klangeigenschaften eines Produkts visuell darzustellen, aber wie klingt eigentlich gelb? Und wie soll man anhand der Farben erkennen, ob ein Gerät einen wertigen Klang hat oder es störende Geräusche gibt? Und welchen Einfluss hat die Umgebungsakustik auf den Produktklang? Mit der neuen Software VIPRA lassen sich diese Fragen endlich beantworten.

Mit VIPRA hat das Ilmenauer Forschungsinstitut eine Technologie geschaffen, mit dem der Klang virtueller Produkte realistisch räumlich erlebbar wird. Damit werden die Klangeigenschaften beispielsweise von Autos, Maschinen oder Elektrogeräten authentisch dargestellt – von jeder beliebigen Perspektive aus und in der zukünftigen akustischen Umgebung. Die akustischen Umgebungen, wie z.B. Produktionshalle, Baustelle oder städtischer Platz, können mit VIPRA einfach und interaktiv als virtuelle Audioszene hörbar gemacht werden.  

VIPRA kann überall dort zum Einsatz kommen, wo es um die authentische Simulation, Gestaltung und Präsentation akustischer Produkteigenschaften geht, wie z. B. für eine professionelle Produktpräsentation in den Bereichen Marketing- und Vertrieb, oder für Virtual Prototyping-Anwendungen in der digitalen Produktentwicklung. 


Den Unterschied hören – Akustisches Produkterleben in XR

Erleben Sie die Expert Session am 19. Mai 2021

In der Expert Session der zwei IDMT-Akustikexperten Bernhard Fiedler und Christoph Sladeczek am 19. Mai 2021 erleben die Zuhörenden, wie ein virtuelles Fahrzeug in einer VR-Anwendung akustisch zum Leben erweckt wird. In Echtzeit werden mit VIPRA verschiedene Funktionsgeräusche, wie das Rauschen der Luftausströmer, das Surren der Fensterheber oder die Klick-Geräusche in der Mittelkonsole auralisiert.

 

Online-Demonstrator verfügbar!

Sie wollen schon jetzt VIPRA kennenlernen? Dann empfehlen wir Ihnen unseren interaktiven Online-Demonstrator: https://auralization.idmt.fraunhofer.de

Wählen Sie aus verschiedenen Elektrowerkzeugen, Haushalts- oder Consumer Electronics-Geräten aus und erleben Sie den Klang der virtuellen Produkte aus unterschiedlichen Richtungen und in verschiedenen akustischen Umgebungen.