Geschäftsfeld Human-centered Media Technologies

Digitale Technologien und internetbasierte Dienste gehören bereits heute ganz selbstverständlich zu unserem Leben und begleiten uns in nahezu allen Bereichen unseres Alltags. Im Geschäftsfeld Human-centered Media Technologies analysieren, konzipieren und evaluieren wir anwendungsnahe, nutzerzentrierte Medienlösungen für die Bereiche Medizin und Gesundheit, Automotive und Safety sowie Bildungstechnologien, um Menschen in Alltagssituationen zu unterstützen.  

Wir begleiten professionelle Bildungsanwender beratend auf ihren individuellen »Lernpfaden« durch den im Umbruch befindlichen Bildungssektor und unterstützen Bildungs- und Systemanbieter bei der Umsetzung didaktisch-technologischer Innovationen. Forschungsschwerpunkte sind hier kompetenzorientiertes E-Assessment, Lernanalyse sowie vernetzte Bildungsinfrastrukturen und Workflows.

Ein weiterer Fokus liegt auf der nutzerzentrierten Optimierung von Produkten und Dienstleistungen. Dabei gehören sowohl technische als auch empirische Methoden zu unserem Repertoire. Darüber hinaus beschäftigen wir uns mit revolutionären Interaktionsformen zur Förderung von Motivation und Aufmerksamkeit der Nutzer, denn nur wer den Anwender versteht, kann auf ihn zugeschnittene Technologien entwickeln.
 

 

Leistungsangebot

Wie Sie mit uns zusammenarbeiten können

 

Forschung

Hier finden Sie die Forschungsschwerpunkte, öffentliche Projekte sowie wissenschaftliche Publikationen.