Arbeitsgruppen

Bio-inspired Technologies

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In der Gruppe »Bio-Inspired Technologies« werden bewährte Konzepte des Hörens und des Sehens aus der Biologie in mathematisch-physikalische Modelle übertragen und mit aktuellen Technologien in Anwendungen umgesetzt.

Gamification

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Die Gruppe »Gamification« des Fraunhofer-Instituts für Digitale Medientechnologie IDMT befasst sich mit allen technologiebasierten Medien. Mit ihrer Forschungsarbeit trägt die Gruppe zur Entstehung neuer Medientechnologien bei, die in zukünftige Medienangebote für Kinder, Jugendliche und Erwachsene einfließen. Die Forschungsschwerpunkte beziehen sich auf Medienkonzeption und Gamification, Medienwirkungs- und Nutzungsforschung, E-Learning und Digitale Spiele.

Technology-enhanced Learning and Training

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Die Gruppe »Technology-enhanced Learning and Training« begleitet einerseits professionelle Bildungsanwender beratend auf ihren individuellen »Lernpfaden« durch den im Umbruch befindlichen Bildungssektor. Andererseits unterstützen wir Bildungs- und Systemanbieter bei der Umsetzung didaktisch-technologischer Innovationen. Forschungsschwerpunkte bilden kompetenzorientiertes E-Assessment, Lernanalyse sowie vernetzte Bildungsinfrastrukturen und Workflows.

User-centered Design and Technologies

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Ein Ziel der Arbeit der Gruppe »User-Centered Design and Technologies« liegt in der nutzerzentrierten Optimierung von Produkten (Usability) und Dienstleistungen sowie die Begleitung der Produktentwicklung hin zur Erreichung vordefinierter Ziele. Dabei gehören sowohl technische als auch empirische Methoden zu unserem Repertoire. Darüber hinaus beschäftigt sich die Gruppe mit revolutionären Interaktionsformen zur Förderung von Motivation und Aufmerksamkeit der Nutzer. Nur wer den Anwender versteht kann auf ihn zugeschnittene Technologien entwickeln.