Hanover  /  04/24/2017  -  04/28/2017

Hannover Messe 2017

Fraunhofer IDMT presents in Hall 2, booth C22:

 

Virtual acoustic product development

Acoustic properties are important quality features of products. State of the art virtual product development hardly considers these properties. Therefore, an acoustically enhanced virtualization of products enables control, evaluation and optimization of the sound of virtual prototypes. The exhibit shows the development stage of an object-based audio rendering process for usage in virtual product development.

Speech recognition and acoustic monitoring in production processes

Fraunhofer IDMT presents an acoustic analysis and recognition system for an industry robot platform that can be applied to automated production environments. Acoustic sensors pick up spoken commands by which the system can be controlled even in acoustically challenging environments like noisy production places. The microphone signal is, furthermore, analyzed by means of acoustic analysis to enable the system to obtain knowledge about its own process status and the status of the material processed.

Acoustic condition monitoring and quality control for Industry 4.0

The combination of acoustic measurement technology, signal analysis, pattern recognition as well as secure processing of measurement data opens up new possibilities for monitoring production processes and product quality. Therefore, Fraunhofer IDMT shows new technologies for acoustic process and condition monitoring, acoustic quality control as well as end of line testing on the basis of a demonstrator.

Hannover  /  24.4.2017  -  28.4.2017

Hannover Messe 2017

Das Fraunhofer IDMT präsentiert in Halle 2, Stand C22:

 

Virtuelle akustische Produktentwicklung

Akustische Eigenschaften sind wichtige Qualitätsparameter von Produkten. In der virtuellen Produktentwicklung sind diese bisher nicht ausreichend abgebildet. Die akustisch erweiterte Virtualisierung ermöglicht eine Überprüfung, Bewertung und Optimierung des Produktklangs von virtuellen Prototypen. Das Exponat zeigt den Entwicklungsstand eines objektbasierten Audiowiedergabeverfahrens  zur Anwendung in der virtuellen Produktentwicklung.

Spracherkennung und akustisches Monitoring in Produktionsprozessen

Kern des Exponats ist eine Industrie-Roboterplattform, welche in automatisierten Fertigungsumgebungen eingesetzt wird. Das Fraunhofer IDMT erweitert diese Plattform um akustische Sensorik für eine automatische Sprachsteuerung zur Mensch-Maschine-Interaktion und eine akustische Zustandserkennung. Der Roboter kann so per Sprachkommando gesteuert werden und erkennt akustisch selbständig den Prozesszustand. Die Audioanalyse ist dabei so optimiert, dass sie auch in lauten Produktionsumgebungen robust funktioniert.

Akustische Überwachungssysteme für Produktionsprozesse und Produktqualität

Die Kombination von akustischer Messtechnik und Signalanalyse, Mustererkennung und sicherer Kommunikation eröffnet neue Möglichkeiten für die Überwachung von Produktionsprozessen und Produktqualität. Das Fraunhofer IDMT präsentiert einen Demonstrator zur akustischen Prozessüberwachung, Ereignis- und Zustandserkennung, Qualitätsbeurteilung und Produktendkontrolle. Im Fokus stehen dabei neue Technologien zur Signalaufnahme und -verarbeitung als auch Aspekte und Parameter von Datenschutz für die Erhebung, Verarbeitung und Weitergabe von akustischen Messdaten.