Thüringer Kreativunternehmer beschäftigen sich schon heute mit den Fragen von morgen und bieten mit Werkzeugen wie KI, VR/AR, Employer Branding und Design Thinking Lösungen für unternehmerische Herausforderungen.

Besuchen Sie die Forschenden des Fraunhofer IDMT am interaktiven Exponat zur akustischen Qualitätssicherung. Der Kugelbahndemonstrator verdeutlicht die Leistungsfähigkeit des akustischen Monitoring-Verfahrens im industriellen Einsatz.  

Drei unterschiedlich beschichtete Kugeln rollen in zufälliger Reihenfolge durch das Kugelbahnsystem. Die Bewegungsgeräusche der Kugeln werden von kleinen Mikrofonen aufgenommen und durch maschinelle Lernalgorithmen analysiert. Auf diese Weise werden die Kugeln in Echtzeit überwacht und anhand ihres spezifischen Rollgeräusches identifiziert. Das Analyseergebnis - die Reihenfolge der Ankunft - wird sofort grafisch auf einem Display dargestellt. Das Institut zeigt mit diesem Prinzip-Demonstrator neue akustische Verfahren zur Qualitätssicherung – berührungslos, zerstörungsfrei und sicher integriert.

 

Vortrag
»Wie kann ich Daten aus meiner Produktionsumgebung künftig für die Qualitätssicherung einsetzen?«
Tobias Clauß, Fraunhofer IDMT
Donnerstag, 22.8.2019, 14.30 Uhr »Spotlights 1«