Transfer Center for User-Oriented Assistive Systems

The "Transfer Center for User-Oriented Assistive Systems" is a cooperation of the Project Group for Hearing, Speech and Audio Technology with the Jade University of Applied Sciences Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth. Established at the start of 2013 with the backing of the Ministry of Science and Culture of Lower Saxony, the project is being supported in the setup phase by the Fraunhofer-Gesellschaft. The goal of the cooperation is to strengthen practically-oriented research by knowledge transfer and collaboration in education.

 

Intelligent assistance systems

A particular focus of the research work in the Transfer Center is on technologies that offer support and safety especially for older people and persons with impaired health. These technologies include new, intelligent assistance systems and multimodal user interfaces – such as intuitive control of technical systems via touch-based interfaces, gestures or voice commands. Using machine learning methods, technical speech dialog systems are being developed that are able to adapt themselves to the current needs of a user.

 

Evaluation studies and user-centered design

A central aspect of assistive technology development is integration of users as part of a »user-centered design« process. Standardized qualitative and quantitative methods are used in the Transfer Center to interview and observe users. In addition, the scientists use new neuroergonomic methods such as electroencephalography (EEG) in order to determine the mental effort involved in using products.

 

Audio signal technology for civilian security applications

A second research field of the Transfer Center is use of audio signal processing for civilian security applications. One of the main areas here is optimization of audio signals particularly with respect to speech intelligibility. Analysis of speech signals for speaker and language detection is used for biometric access checks or for crime detection. The scientists also develop systems for acoustic detection of threats such as approaching quadcopters.

Transferzentrum für anwenderorientierte Assistenzsysteme

Das »Transferzentrum für anwenderorientierte Assistenzsysteme« ist eine Kooperation der Projektgruppe für Hör-, Sprach- und Audiotechnologie des Fraunhofer IDMT mit der Jade Hochschule Wilhelmshaven, Oldenburg, Elsfleth. Gegründet Anfang 2013 mit Unterstützung des Niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur wird das Projekt in der Aufbauphase durch die Fraunhofer-Gesellschaft gefördert. Ziel der Kooperation ist es, durch Wissenstransfer und Zusammenarbeit in der Lehre die praxisnahe Forschung zu stärken.

 

Intelligente Assistenzsysteme

Ein Schwerpunkt der Forschungsarbeiten im Transferzentrum liegt auf Technologien, die besonders älteren und gesundheitlich eingeschränkten Menschen Komfort, Unterstützung und Sicherheit bieten. Dazu gehören intelligente Assistenzsysteme und multimodale Bedienschnittstellen – wie die intuitive Steuerung von technischen Systemen über touchbasierte Oberflächen, Gesten oder Sprachbefehle. Mit Methoden des maschinellen Lernens werden technische Sprachdialogsysteme entwickelt, die sich an den aktuellen Bedarf eines Nutzers anpassen können.

 

Evaluationsstudien und User-Centered Design

Ein zentraler Aspekt bei der Entwicklung assistiver Technologien ist die Einbindung von Anwendern im Sinne eines »User-Centered Design«. Im Transferzentrum werden standardisierte qualitative und quantitative Methoden eingesetzt, um Nutzer zu befragen und zu beobachten. Darüber hinaus nutzen die Wissenschaftler neue Verfahren der Neuroergonomie, wie den Einsatz von Elektroenzephalografie (EEG), um die mentale Anstrengung bei der Nutzung von Produkten zu ermitteln.

 

Audiosignaltechnik für Anwendungen der zivilen Sicherheit

Ein zweites Forschungsfeld des Transferzentrums ist der Einsatz von Audiosignalverarbeitung für Anwendungen der zivilen Sicherheit. Dabei liegt ein Schwerpunkt auf der Optimierung von Audiosignalen, besonders im Hinblick auf die Sprachverständlichkeit. Die Analyse von Sprachsignalen zur Sprecher- und Sprachenerkennung wird für biometrische Zugangsüberprüfungen oder zur Verbrechensaufklärung genutzt. Die Wissenschaftler entwickeln außerdem Systeme für die akustische Erkennung von Gefahren, wie z. B. der Detektion heranfliegender Quadkopter.