Wie kann der Einsatz Künstlicher Intelligenz (KI) datenbasierte Geschäftsmodelle revolutionieren?

Vor kurzem erschien im Verlag Springer Gabler das Buch »Entrepreneurship der Zukunft - Voraussetzung, Implementierung und Anwendung von Künstlicher Intelligenz im Rahmen datenbasierter Geschäftsmodelle. Herausgegeben wurde es von Dr. Lars Heim (Geschäftsführer Aeon Robotics) und Dr. Sebastian Gerth (Geschäftsführer ProKI-Ilmenau und MentalAid). Wir freuen uns, dass wir als Autoren des Kapitels »KI-basiertes akustisches Monitoring: Herausforderungen und Lösungsansätze für datengetriebene Innovationen auf Basis audiovisueller Analyse« an der Entstehung des Buchs mitwirken konnten.

Patrick Aichroth und Judith Liebetrau sind Autoren eines Fachartikels im Buch »Entrepreneurship der Zukunft«
© Fraunhofer IDMT

Das Fachbuch beschäftigt sich damit, wie datenbasierte Technologien in Unternehmen Prozesse revolutionieren können, identifiziert aber auch kritische Faktoren und Stolpersteine im Umgang mit diesen Technologien. Durch die Kombination von Forschungsbeiträgen einerseits und Erfahrungsberichten und aktuellen Trends aus der Praxis andererseits, bekommen Unternehmerinnen und Unternehmen viele wertvolle Einblicke aus ganz unterschiedlichen Perspektiven. 

In dem Kapitel »KI-basiertes akustisches Monitoring: Herausforderungen und Lösungsansätze für datengetriebene Innovationen auf Basis audiovisueller Analyse« setzen sich Judith Liebetrau (Gruppenleiterin Industrial Media Applications) und Patrick Aichroth (Gruppenleiter Media Distribution and Security) mit der Frage auseinander

  • Welche konkreten Innovationen und Geschäftsmodelle (Begriffe, die sonst oft vage bleiben) mit den Technologien verknüpft sind, die im Mittelpunkt der Arbeit am Fraunhofer IDMT stehen.
  • Sie diskutieren in ihrem Beitrag außerdem, welche Herausforderungen es bezüglich der Datenerhebung, des Datenschutzes sowie der Datensicherheit und der Erklärbarkeit von KI gibt und welche Anforderungen sich für die iterative Entwicklung von KI-Modellen daraus ergeben. 
  • Als Beispiel dient den Autoren das FuE -Thema KI-basiertes, vertrauenswürdiges akustisches Monitoring.

»Die Betrachtung aus Sicht neuer Geschäftsmodelle und verschiedener Typen von Innovationen war für uns Autoren in mancher Hinsicht eher ungewöhnlich«, so Patrick Aichroth. »Normalerweise konzentrieren wir uns auf technologische Fragestellungen, um anwendungsbezogene Probleme zu lösen. Für diesen Beitrag mussten wir unsere eigene FuE-Komfortzone ein Stück weit verlassen und uns auf die ‚Übersetzung‘ hin zu Geschäftsmodellen konzentrieren«, so Aichroth weiter.

Dafür hat sich nach Aussage der Autoren besonders die Verwendung von Business Model Patterns als sehr nützlich erwiesen. »Wir planen, diesen Ansatz als Brückenschlag auch für andere Forschungsfragen verstärkt anzuwenden, denn das Vorgehen lässt sich sehr gut auf andere Bereiche übertragen«, so Judith Liebetrau.

Das Buch ist ab sofort als Softcover (ISBN 978-3-658-42059-8) und eBook (ISBN 978-3-658-42060-4Be) verfügbar. 

Hier finden Sie eine Zusammenfassung des Kapitels

Letzte Änderung: