Audio Forensics
© Fraunhofer IDMT

Audio Forensics Toolbox

Recording, editing and coding steps usually leave characteristic traces within audio material. The Audio Forensics Toolbox developed by Fraunhofer IDMT allows users to analyze such traces and detect the reuse of material. Broadcasters, media producers, and media archives may use the Toolbox to conduct quality assessments, facilitate more efficient annotation of metadata, and detect unintended or intended editing of audio material.

Some of the respective algorithms have been developed within the European project REWIND.

 

Reliable assessment of the quality of encoded audio material

Using the Audio Forensics technologies, it is possible to detect previous encoding steps and coding parameters in audio material. Using that, quality and redundancy problems can be avoided, e.g. by avoiding intended transcoding, and selecting appropriate codecs and coding bitrates for content processing and storage for a given context.

Easy creation and linking of metadata for content production, archiving, and search

The Audio Forensics technologies allow users to identify the devices and microphones used for a recording, to detect cuts and splices in audio material, and to find out whether certain segments have been reused in a new context. This can be used to automatically enrich metadata and support respective search capabilities for large media archives. The detection of reused audio segments allows automatic and efficient linking and tracking of metadata and copyright information, which helps avoid redundancies and inconsistencies.

Semi-automatic tampering detection for user-generated content

Whether presumably authentic audio material has actually been manipulated is a key question (e.g. for journalists researching a story). The Audio Forensics technologies are able to identify certain types of manipulation, helping users assess the authenticity of certain material.

The following methods are used to analyze the audio material:

  • Codec analysis (for AAC, MP3, MP3PRO, and GSM)
  • Microphone classification and discrimination
  • Electric network frequency (ENF) and stable tone analysis
  • Audio segment matching

Please contact us for an offer on your individual analysis case.

Business Unit Media Management and Delivery

More information on products and services of the business unit Media Management & Delivery

Audioforensik-Technologien

Aufnahmebedingungen und Bearbeitungsschritte hinterlassen oft charakteristische Spuren im Audiomaterial. Die Audioforensik-Werkzeuge des Fraunhofer IDMT helfen bei der Analyse solcher Spuren und der entsprechenden Bearbeitungsschritte. Ob Material wiederverwendet wurde, lässt sich mit Hilfe von Matching-Verfahren detektieren. Das unterstützt Broadcaster, Medienproduktion und –archive bei Qualitätsprüfungen, der effizienteren Annotation von Metadaten und Echtheitsprüfungen von Audiomaterial.

Einige der genannten Verfahren wurden im Rahmen des Projekts REWIND weiter entwickelt.

Qualitätsüberprüfung von codiertem Audiomaterial

Die Audio Forensics Toolbox detektiert vorangegangene Encodierschritte und -parameter im Audiomaterial. Sie erkennt, ob Audiodaten in der Vergangenheit bereits encodiert wurden und welche Codecs mit welcher Bitrate dabei vermutlich verwendet wurden. So lassen sich Qualitätsprobleme aufdecken, versehentliche Mehrfachcodierung vermeiden, Encodierprozesse optimieren und technische Metadaten prüfen.

Metadaten-Erstellung und -Zuordnung für Produktion, Archivierung und Suche

Die Audio Forensics Toolbox identifiziert die für eine Aufnahme verwendeten Geräte oder Mikrofone, detektiert nachträglich Schnitte im Audiomaterial und zeigt auf, ob Segmente in Beiträgen wiederverwendet wurden. Damit lassen sich Metadaten automatisch anreichern und effizienter annotieren. Das führt zu verbesserten Suchmöglichkeiten in Medienarchiven. Durch die Wiedererkennung von Audiosegmenten lassen sich Metadaten und Rechteinformationen zudem automatisch und kosteneffizient zuordnen und verfolgen. So werden Redundanzen und Inkonsistenzen vermieden.

Halbautomatische Echtheitsprüfung nutzergenerierter Inhalte

Ob ein vermeintlich echter Audiomitschnitt nachträglich geschnitten wurde, um dessen Bedeutung zu verfremden, kann für journalistische Recherchen sehr wichtig sein. Die Audio Forensics Toolbox erkennt bestimmte Arten der Manipulation und kann in solchen Fällen die Einschätzung der Glaubwürdigkeit einer Quelle unterstützen.

Die Audio Forensics Toolbox besteht aus verschiedenen Modulen

  • Codec-Analysemodule für AAC, MP3, MP3PRO und GSM Codecs
  • Mikrofon-Klassifizierung und Mikrofon-Diskriminierung
  • Analyse der elektrischen Netzfrequenz und stabiler Töne in Aufnahmen
  • Audiosegment-Matching zur Erkennung perzeptuell identischer Audio-Segmente

Die Module sind als Kommandozeilen-Anwendungen bzw. C++ Bibliotheken (Windows, Linux, MacOSX)  verfügbar.

Geschäftsfeld Media Management and Delivery

Weitere Produkte und Dienstleistungen des Geschäftsfelds Media Management and Delivery