Institutsleiter des Fraunhofer IDMT in DEGA Vorstand gewählt

Ilmenau /

Seit dem 1. Juli 2022 hat die DEGA einen neuen Vorstand. Gemeinsam mit fünf weiteren Vorstandsmitgliedern wird der Leiter des Fraunhofer-Instituts für Digitale Medientechnologie IDMT, Joachim Bös, nun bis 2025 die Geschicke des Dachverbands der deutschen Akustiker lenken.

© Fraunhofer IDMT
Prof. Dr.-Ing. Joachim Bös wurde zum 1. Juli 2022 in den Vorstand der DEGA gewählt.

Bös ist bereits in verschiedenen Funktionen für die DEGA aktiv, leitet unter anderem seit 2017 den DEGA-Fachausschuss Physikalische Akustik, war bis dato Mitglied des Vorstandsrats der DEGA und ist seit 2022 Mitglied des DEGA-Hochschulbeirats.

Im Fokus: Transfer wissenschaftlicher Erkenntnisse in praktische Anwendungen

Bös freut sich auf die neue Aufgabe, gemeinsam mit seinen Vorstands-Kollegen und DEGA-Präsidentin Prof. Sabine Langer. Durch seine Tätigkeit an der Schnittstelle zwischen universitärer Grundlagenforschung an der TU Ilmenau und der außeruniversitären, angewandten Forschung am Fraunhofer IDMT liegt ihm besonders der Transfer wissenschaftlicher Erkenntnisse in praktische Anwendungen am Herzen. »Als Vorstandsmitglied möchte ich mich verstärkt dafür einsetzen, mit vielen DEGA-Kolleginnen und Kollegen persönlich in den Austausch zu kommen, um Wünsche und Anregungen für unsere Verbandsarbeit mitzunehmen. Mit circa 2000 Mitgliedern sind wir ein wichtiges deutsches Branchenorgan und müssen uns deswegen ständig mit aktuellen praktischen Herausforderungen und möglichen Lösungsansätzen durch die Wissenschaft beschäftigen. Wir haben ein facettenreiches Programm an Fachveranstaltungen, aktuell 14 Fachausschüsse, publizieren zu wissenschaftlichen Fragestellungen und sind Mitglied in internationalen Fachverbänden – wir können für die verschiedenen Aspekte der Akustik richtig viel bewegen!«, beschreibt Bös seine Ziele für die kommende Amtsperiode.

Vor allem in neuen Kooperationen innerhalb der DEGA-Mitgliederschaft und auch mit Partnern außerhalb des Verbands sieht Bös großes Potenzial, um Kreativität zu befeuern und viele neue Ideen und Lösungen entstehen zu lassen.

Joachim Bös ist seit 2019 Direktor des Fraunhofer-Instituts für Digitale Medientechnologie IDMT und Professor des Fachgebiets »Industrielle Anwendungen von Medientechnologien« an der Fakultät für Maschinenbau der Technischen Universität Ilmenau. Zuvor war er an der Technischen Universität Darmstadt als Akademischer Direktor und stellvertretender Leiter des Fachgebiets Systemzuverlässigkeit, Adaptronik und Maschinenakustik SAM tätig. Seine Forschungsschwerpunkte sind die Technische Akustik, Maschinenakustik, Körperschall sowie Bewertung und Beeinflussung von Geräuschentstehung.

Letzte Änderung: