Signal optimization – free of background noise

Make use of our specialist expertise and let us develop software and hardware for you to improve your acoustic signals – for audio signals with real added value.

Audio Signal Enhancement

Signalprocessing and signalenhancement of speech and audio signals are among the main strengths of the Oldenburg Branch for Hearing, Speech and Audio Technology HSA. Tasks include the optimization of disrupted signals as well as the development of recording and processing technologies. This allows audiological data to be used for acoustic sensors even in a challenging environment, such as intense ambient noise. Apart from the enhancement of audio and speech signals the localization of sound sources as well as automatic speaker recognition are key research priorities for the Fraunhofer IDMT in Oldenburg.

In security applications, relevant sounds can be separated from less relevant ones by reducing background noise in preparation for acoustic monitoring. Specific examples are the recognition of breaking glass or the use of spray cans for combating break-ins and vandalism, but also the detection of drones. The reduction of background noise is a fundamental element of solutions in the area of speech recognition and voice control, for example in smart home applications or conference systems.

In addition, the design of personal hearing systems is enhanced through the individual reduction of the level of reverberation. Automatic volume regulation and the personalized adjustment of high and low signals ar other field ofs optimization. Both manufacturers of audio system equipment, multimedia devices or hearables as well as users with normal or impaired hearing profit. The localization of sound sources is a technology also used, for example, in the automotive sector for recognizing the direction of approaching emergency vehicles.

Our services

  • Single-channel and multi-channel signal processing for application-based sound adjustment
  • Processes for echo and background noise reduction
  • Directional filtering (beamforming) for the systematic recording of relevant audio data
  • Localization for detailed analysis of ambient noise
  • Microphoning and signal preprocessing
  • Embedding of signal processing in existing infrastructures
  • Integration of signal processing in mobile applications and new service models
  • Evaluation studies, e.g. technical evaluation of systems available on the market
  • Speaker Recognition

Current Research Projects

 

An insight into our research

Defense against drones

An interview with Christian Rollwage about »drone detection and localisation«. He talks about audio signal enhancement for emergencies.

 

project website Fraunhofer FKIE

Drone detection and localisation

The high availability of drones opens up many new fields of application, but also threat scenarios, e.g. near airports and major events. In order to be able to react appropriately, security authorities need technologies for drone detection and localisation. In the AMBOS joint project, we are developing solutions for these challenges.

 

Press Release / 14.6.2016

Industrie 4.0 learns how to hear

In the joint project ACME 4.0, partners from industry and research will investigate the potential of acoustically monitoring machines and production processes. The goal is to develop an energy-autonomous, highly-integrated sensor platform that can be integrated wirelessly in industrial installations.

Audiosignalverbesserung am Fraunhofer IDMT in Oldenburg

Die Signalverarbeitung und Signalverbesserung von Sprach- und Audiosignalen gehört zu den zentralen Kompetenzen des Institutsteils Hör-, Sprach- und Audiotechnologie HSA. Sie umfasst die Optimierung gestörter Audiosignale sowie die Entwicklung von Aufnahme- und Verarbeitungstechnologien. Dadurch sind audiologische Daten selbst bei anspruchsvollen Umwelteinflüssen, wie etwa bei starkem Umgebungslärm, für akustische Sensoren nutzbar. Neben der Verbesserung von Audio- und Sprachsignalen stellt die Lokalisation von Geräuschquellen sowie die automatische Sprechererkennung einen wichtigen Forschungsteil des Fraunhofer IDMT in Oldenburg dar.

Im Sicherheitsbereich können durch Störgeräuschreduktion relevante von weniger relevanten Geräuschen getrennt und somit ein akustisches Monitoring vorbereitet werden. Konkrete Anwendungsbeispiele sind die Erkennung von Glasbruch oder der Einsatz von Spraydosen zur Einbruch- oder Vandalismusbekämpfung, aber auch die Detektion von Drohnen. Bei Lösungen in den Bereichen der Spracherkennung und Sprachsteuerung, wie im Smart Home oder in Konferenzsystemen, stellt die Störgeräuschreduktion einen fundamentalen Bestandteil dar.

Zusätzlich wird die Gestaltung persönlicher Hörsysteme beispielsweise durch die individuell einstellbare Reduktion von Nachhall unterstützt. Die automatische Lautstärkeregulierungen sowie die personalisierte Anpassung von Signalhöhen oder -tiefen sind weitere Optimierungsfelder. Hiervon profitieren sowohl Hersteller von Audiosystemtechnik, Multimedia-Devices oder Hörgeräten, als auch normalhörende und hörbeeinträchtigte Anwenderinnen und Anwender. Die Lokalisation von Geräuschquellen findet darüber hinaus beispielsweise im Automobil-Bereich bei der Richtungserkennung herannahender Rettungsfahrzeuge ihren Einsatz.

Leistungsangebot

  • Ein- und mehrkanalige Signalverarbeitung zur anwendungsbezogenen Soundanpassung
  • Verfahren zur Störgeräusch- und Echoreduktion
  • Nachhallunterdrückung und Signalentzerrung
  • Richtungsfilterung (Beamforming) zur gezielten Aufnahme relevanter Audiodaten
  • Lokalisation für detaillierte Auswertungen von Geräuschkulissen
  • Mikrofonierung und Signalvorverarbeitung
  • Einbettung der Signalverarbeitung in bestehende Infrastrukturen
  • Integration der Signalverarbeitung in mobile Anwendungen und neue Servicemodelle
  • Evaluationsstudien, z.B. technische Evaluation von am Markt erhältlichen Systemen
  • Sprechererkennung

Forschungsprojekte

 

Einblick in unsere Forschung

Podcast: Wenn Drohnen drohen...

Ein Podcast mit Christian Rollwage. An Flughäfen oder bei Großveranstaltungen können Drohnen eine Bedrohung darstellen. Um darauf angemessen reagieren zu können, werden Technologien zur Drohnenerkennung und -lokalisationen erforscht.

 

Aktuelles / 19.1.2021

Ein Ohr für Vögel

Der Oldenburger Institutsteil Hör-, Sprach- und Audiotechnologie des Fraunhofer IDMT entwickelt in einem Projekt des Museums für Naturkunde Berlin in Kooperation mit der Firma ARSU ein Sensorsystem, das die Laute von Vögeln automatisch erfasst und auswertet.

 

Einblick in unsere Forschung

Gegen drohende Drohnen

Im Interview mit Christian Rollwage zum Thema "Drohnenerkennung und -lokalisation". Der Gruppenleiter am Fraunhofer IDMT in Oldenburg spricht über Audiosignalverbesserung für den Ernstfall.

 

Projektwebsite Fraunhofer FKIE

Drohnenerkennung und -lokalisation

Durch die hohe Verfügbarkeit von Drohnen ergeben sich viele neue Anwendungsfelder, allerdings auch Bedrohungsszenarien, z.B. in der Nähe von Flughäfen und Großveranstaltungen. Um angemessen reagieren zu können benötigen Sicherheitsbehörden Technologien zur Drohnenerkennung und -lokalisation. Im Verbundprojekt AMBOS entwickeln wir Lösungen für diese Herausforderungen.

 

Projektwebsite ACME

Industrie 4.0 lernt hören

Im Verbundprojekt ACME 4.0 untersuchen Partner aus Industrie und Forschung das Potenzial der akustischen Überwachung von Maschinen und Produktionsprozessen. Ziel ist es, eine energieautarke, kompakte Sensorplattform zu entwickeln, die ohne jegliche Verkabelung in Industrieanlagen integriert werden kann.