Gestalte mit uns Deine Zukunft!

Das Fraunhofer-Institut für Digitale Medientechnologie IDMT bietet in wissenschaftlichen, technischen und administrativen Berufen anspruchsvolle Aufgaben mit Verantwortung und Gestaltungsspielraum. Wir suchen insbesondere kreative Ingenieure und Ingenieurinnen, Entwickler und Entwicklerinnen sowie Programmierer und Programmiererinnen.

Karriere am Fraunhofer IDMT in Ilmenau

Aktuelle Stellenangebote, einen Link zum Bewerberportal für Deine Initiativbewerbung sowie wissenswerte Informationen rund um das Fraunhofer IDMT in Ilmenau.

Karriere am Fraunhofer IDMT in Oldenburg

Aktuelle Stellenangebote am Oldenburger Institutsteil sowie ein Link zum Bewerberportal für Ihre Initiativbewerbung.

Studien- und Abschlussarbeiten

Wer seine Abschlussarbeit bei uns schreibt, arbeitet an spannenden Projekten und erhält Einblick in den anwendungs- und industrienahen Forschungsalltag.

Gute Gründe, am Fraunhofer IDMT zu arbeiten.

Am Fraunhofer IDMT zu arbeiten ist, wie Teil einer großen Familie zu werden. Teamgeist und eine enge Zusammenarbeit innerhalb unseres Instituts, in der Fraunhofer-Community aber auch mit vielen Forschungsinstitutionen und Industrieunternehmen vor Ort, in Deutschland und der ganzen Welt zeichnet uns aus. Werdet Teil unserer Fraunhofer IDMT-Familie, gestaltet gemeinsam mit uns Euren Karriereweg, seid innovativ und kreativ! 

Eigenverantwortliches Arbeiten
 

Selbstständige Arbeit und flache Hierarchien befördern kreative Forschung. Am Fraunhofer IDMT bekommst Du deswegen viel Gestaltungsspielraum für Deine Arbeit. 

Arbeit in einem internationalen Umfeld
 

Wir sind bunt und vielfältig. Am Fraunhofer IDMT arbeiten Kolleginnen und Kollegen sowie Studierende aus mehr als 16 Nationen und wir sind Partner in internationalen Forschungsprojekten.

Karrierepartner
 

Mit maßgeschneiderten Qualifizierungs- und Weiterbildungsangeboten und einem individuellen Karriere-Mentoring unterstützen wir unsere Mitarbeitenden auf ihrem beruflichen Weg. Das können zum einen interne Karrieren sein, aber auch Sprungbrettkarrieren in die Wirtschaft und Wissenschaft. Durch die enge universitäre Zusammenarbeit kannst Du am Fraunhofer IDMT eine Promotion anstreben und gleichzeitig aktiv in der Projektarbeit mitwirken.

Chancengleichheit

 

Um Frauen noch stärker für wissenschaftliche Tätigkeiten und Führungsfunktionen zu gewinnen, bietet unser Institut passende Karriereprogramme, wie z. B. Fraunhofer Talenta. Darüber hinaus achten wir auf eine gleichberechtigte Teilhabe von Frauen und Männern in Gremien und Netzwerken.

Vereinbarkeit von Privatleben und Beruf 

 

Wir bieten unseren Mitarbeitenden und Studierenden familienfreundliche Arbeitszeiten (Gleitzeit, Teilzeit) und die Möglichkeit des mobilen Arbeitens. Um unsere Eltern zusätzlich zu unterstützen, stellen wir kostenlose Angebote zur digitalen Kinderbetreuung mit voiio zur Verfügung und ermöglichen die elterliche Notfallbetreuung in unseren Mit-Kind-Büros. Darüber hinaus helfen wir bei der Vermittlung von Kinderbetreuungsplätzen und unterstützen die aktive Vaterschaft.

Nachwuchsförderung

 

Wir bieten allen MINT-interessierten Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, bei uns Forschungsluft zu schnuppern. Seit mehr als zehn Jahren organisieren wir mit Herzblut unsere Fraunhofer-Talent-School. Vor zwei Jahren gründeten wir gemeinsam mit der TU Ilmenau und Forschungspartnern das Open Roberta Coding Hub Ilmenau, um Kinder und Jugendliche für das Thema Programmieren zu begeistern. Speziell für naturwissenschaftlich interessierte Mädchen gestalten wir regelmäßig einen Girls’Day. Im Rahmen von Schulpraktika schnuppern Schülerinnen und Schüler erste Forschungsarbeits-Luft und Studierende finden bei uns spannende Themen und die notwendige Unterstützung für Studien- und Abschlussarbeiten

Beliebter Arbeitgeber

 

Fraunhofer gehört zu den beliebtesten Arbeitsgebern in Deutschland. In Umfragen unter Studierenden, Absolventen und Absolventinnen sowie Berufserfahrenen belegt Fraunhofer immer wieder Spitzenpositionen.

Fraunhofer als Arbeitgeber

Datenschutz und Datenverarbeitung

Wir setzen zum Einbinden von Videos den Anbieter YouTube ein. Wie die meisten Websites verwendet YouTube Cookies, um Informationen über die Besucher ihrer Internetseite zu sammeln. Wenn Sie das Video starten, könnte dies Datenverarbeitungsvorgänge auslösen. Darauf haben wir keinen Einfluss. Weitere Informationen über Datenschutz bei YouTube finden Sie in deren Datenschutzerklärung unter: http://www.youtube.com/t/privacy_at_youtube

Spitzenforschung braucht Spitzenkräfte. Darum bieten wir unseren rund 28 000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mehr als ein technisch erstklassig ausgestattetes Arbeitsumfeld. Exzellente Weiterbildungsmöglichkeiten, genügend Freiraum bei der Umsetzung kreativer Ideen, gelebte Toleranz und praxisnahes Arbeiten – wir sind überzeugt davon: Fraunhofer ist ein erstrebenswertes Ziel. Entdecken Sie hier, was uns wichtig ist und was das Arbeiten bei der Fraunhofer-Gesellschaft ausmacht.