Fraunhofer IDMT verabschiedet Prof. Dr.-Ing. Karlheinz Brandenburg als Institutsleiter

Aktuelles /

Nach fast 20 Jahren am Fraunhofer IDMT verabschieden wir unseren Institutsleiter Prof. Dr.-Ing. Dr. rer. nat. h.c. mult. Karlheinz Brandenburg zum 30. Juni 2019, kurz nach seinem 65. Geburtstag.

© Fraunhofer IDMT
Prof. Dr.-Ing. Dr. rer. nat. h.c. mult. Karlheinz Brandenburg

Weltweit bekannt geworden durch seinen Beitrag zum MP3-Standard, profilierte sich Karlheinz Brandenburg in der Wissenschaft als anerkannter Experte in den Bereichen Audiocodierung, Qualitätsbewertung, Wellenfeldsynthese, Psychoakustik sowie Audio- und Videoanalyse. Zur Ruhe setzt er sich allerdings nicht. Er steht dem Fraunhofer IDMT und dem geschäftsführenden Institutsleiter Prof. Dr.-Ing. Udo Bechtloff weiterhin beratend zur Seite.

Als Professor an der TU Ilmenau wird er noch bis zum Semesterende am 31. März 2020 seiner Forschungs- und Lehrtätigkeit nachgehen. Und auch nach dieser Zeit hat er Pläne: »Da ich den Institutsleiterhut jetzt abgegeben habe, habe ich mehr Zeit für die wissenschaftliche Arbeit. Aktuell sind noch viele Doktorandinnen und Doktoranden zu betreuen, für die ich mir hoffentlich mehr Zeit nehmen kann als bisher. Einige Forschungsprojekte laufen noch, andere werden gerade noch beantragt. Ich habe viele Ideen, will auch noch mal ein Unternehmen ausgründen – es gibt also jede Menge zu tun«, so Brandenburg. Ganz offiziell wird Prof. Brandenburg vom Fraunhofer-Vorstand im Rahmen eines für Ende des Jahres 2019 geplanten Kolloquiums verabschiedet.

Letzte Änderung: