InsightPersona – Media Intelligence für die Analyse großer Mediensammlungen

Große Medienarchive bieten einen enormen Datenschatz. Erst durch leistungsfähige Media Intelligence-Lösungen lassen sich diese Daten effizient erschließen und auswerten.

InsightPersona gewährt Einblicke in die Medienpräsenz von Politikerinnen und Politikern, Prominenten und anderen Personen oder Gruppen – im TV, in Streams und Videoarchiven. Die KI-basierte Gesichts- und Sprecheranalyse erkennt Personen und Stimmen in Sekunden. In Kombination mit einer intelligenten Spracherkennung ist die gezielte Suche nach Inhalten, Zitaten und Themen möglich.

Media Intelligence für Ihren Anwendungsbereich

InsightPersona
© istock.com/microgen
Zwei Personen am Laptop InsightPersona
© Fraunhofer IDMT/ Leona Hofmann

Mit geringem Rechercheaufwand zur fundierten Berichterstattung

Welche Politikerin oder welcher Politiker war wie oft auf welchen Sendern zu sehen – und mit welchen Aussagen?  Wie finde ich alle Sendungen mit einer bestimmten Person in meinem Archiv? Mit InsightPersona recherchieren Content Creator, Redakteurinnen und Redakteure in Sekundenschnelle relevante Zitate und O-Töne. Dafür werden tausende Stunden an Videomaterial in verfügbaren Datenbanken automatisch durchsucht und ausgewertet.

 

Mit den passenden Insights die eigene Content Strategie optimieren

Rundfunkanstalten, Streamingplattformen und Medienunternehmen erhalten durch die umfassende Analyse ihrer Programminhalte neue Einblicke und können wichtige Hinweise für ihre Content-Strategie sowie zu Diversität und Inklusion ableiten.

 

Fokusgruppen und -branchen im Blick behalten

Meinungsforschungsagenturen und Unternehmen können gezielte Medienanalysen erstellen. Auswertungen für wissenschaftliche Studien und Berichte werden durch einfache Visualisierungen und Statistiken erleichtert. 

 

Medienpräsenz und Kommunikationsstrategien optimieren

InsightPersona unterstützt Medien- und Kommunikationsagenturen dabei, die Medienpräsenz ihrer Kunden im Blick zu behalten und gezielt zu optimieren. Über semantische Suchanfragen erhalten sie via Chatbot intuitiv passgenaue Auswertungen im Handumdrehen.

 

Medienkompetenz in der politischen Bildung

InsightPersona erweitert die Methodenvielfalt von Lehrkräften in Bildung und Politikvermittlung. Interaktive und intuitive Medienanalysen fördern die Reflexion und stärken politische Urteils- und Handlungskompetenz im Umgang mit Medieninhalten.

Die Features auf einen Blick

Inhalte effizient aufbereiten

Analysieren Sie umfangreiche Datenmengen beispielsweise von Fernseh- und Rundfunksendern oder Streaming-Plattformen: je nach Anwendungsfall flexibel und umfassend – egal ob Ihre Medieninhalte in Echtzeit aufgezeichnet oder offline aus verschiedenen Bibliotheken und Archiven aggregiert werden müssen. 

 

Simultane Analyse und Auswertung von audiovisuellen Daten

Die crossmodale Analyse kombiniert Gesichtserkennung und Sprechererkennung und ermöglicht ein verbessertes und umfassenderes Verständnis der Medieninhalte. Simultan werden Gesichter und Stimmen lokalisiert und identifiziert. Das ist besonders hilfreich, wenn sich die gewonnenen Informationen aus Audio- und visuellen Daten gegenseitig ergänzen oder unterschiedliche Perspektiven auf die Analyseergebnisse ermöglichen.

 

InsightPersona Live Search

Mit der Live Search-Funktion können Sie anhand einer Gesichts- oder Stimmaufnahme nach bisher unbekannten Personen suchen. Sie erhalten sofort alle Video- und Audiobeispiele aus der Datenbank, in denen die gesuchte Person zu sehen oder zu hören ist.

 

Audio-Analyse

Zu den Features zählen verbesserte Möglichkeiten zur Analyse von Audioinhalten, Sprechererkennung, Identifizierung von Kinderstimmen, Klassifikation des wahrgenommenen Geschlechts, Umwandlung von Sprache in Text und zur Analyse von bestimmten Schlüsselwörtern. Zusätzliche Funktionen ermöglichen die Bewertung der Sprachverständlichkeit sowie des Erregtheitslevels in der Sprache (»Excitement«).

 

Erweiterte Videoanalyse

Verbessern Sie die Analyse Ihrer audiovisuellen Daten mit der präzisen KI-basierten Gesichtserkennung und -identifikation und Werkzeugen zur Klassifikation des wahrgenommenen Geschlechts.

 

Interaktives Daten-Dashboard                

Nutzen Sie interaktive Dashboards und Tools, wie Zeitleisten und Heatmaps, um Ihre Daten zu visualisieren und aufzubereiten, auf Statistiken zuzugreifen und Trends zu erkennen. Mit Daten-Dashboards, die vollständig angepasst werden können, verwandeln Sie komplexe Daten in intuitive, leicht zu erfassende Visualisierungen.

 

Intuitive Suchanfragen mit interaktivem Chat-Interface

Formulieren Sie Suchanfragen in natürlicher Sprache und erhalten Sie passgenaue Analyseergebnisse im interaktiven Dialog. InsightPersona durchsucht dafür eine umfangreiche Knowledge Base aus extrahierten Metadaten der analysierten Gesichter, Stimmen und Texttranskripten.

 

Perceived Gender Classification

Analysieren Sie auf Basis von Gesicht und Stimme den Anteil von weiblich und männlich wahrgenommenen Personen im Programm. Diese Funktion ermöglicht unter anderem detaillierte Analysen zu Diversität in Medieninhalten.

InsightPersona – How to measure the media presence of public persons

Screenshot InsightPersona Visualization
© Fraunhofer IDMT
Die Ergebnisse der audiovisuellen Erkennung bestimmter Personen werden in einem leicht verständlichen und intuitiv bedienbaren Dashboard dargestellt und können für Trendanalysen und Statistiken verwendet werden.
Screenshot InsightPersona Heat map
© Fraunhofer IDMT
Die Analyseergebnisse können unter anderem in »Heatmaps« dargestellt werden. Sie visualisieren, wann und wo eine Person in verschiedenen TV-Kanälen über eine vom Kunden festgelegte Zeitspanne zu sehen oder zu hören war.
Scrrenshot insightPersona Appearance details
© Fraunhofer IDMT
Die Appearance Details zeigen, wann eine bestimmte Person in einer Sendung visuell oder akustisch präsent war. Dank der kombinierten Auswertung lässt sich auch erkennen, wenn die Person nur zu hören, aber nicht im Bild zu sehen war – z. B. wenn in Talkshows eine bestimmte Person spricht, dabei jedoch andere Personen aus der Runde oder aus dem Publikum eingeblendet werden.
Sceenshot InsightPersona Wordcloud
© Fraunhofer IDMT
Für einzelne Beiträge aus Medienarchiven können Wortwolken angezeigt werden. Damit werden wichtige Schlüsselbegriffe der Gesprächsinhalte visuell dargestellt. So kann beispielsweise der inhaltliche Tonus einer politischen Ansprache auf einen Blick erfasst werden.
Sceenshot InsightPersona Speaker Analysis
© Fraunhofer IDMT
Mit Hilfe einer farbigen Markierung von Tonspuren wird das Level an Aufgeregtheit in der Stimme, das sogenannte Excitement, visualisiert.

Weiterführende Informationen

 

Fachmesse / 12.9.2025

IBC 2025

Treffen Sie uns auf der International Broadcasting Convention in Amsterdam und erfahren Sie mehr über unsere Media Intelligence Lösung InsightPersona.

 

Podcast / 28.8.2025

Muster im Medienstrom

InsightPersona im Fraunhofer Innovisions Podcast Nachgeforscht.

 

Artikel / 21.2.2025

InsightPersona auf heise online

Artikel »KI-Recherche-Tool: InsightPersona für genauere Politik- und Medienanalysen« auf heise online

 

Pressemitteilung / 6.2.2025

Medienkompetenz trifft KI

Innovatives Recherchetool InsightPersona für Personendarstellungen in Medien auf der didacta

 

Facial Analysis Technologies

Unsere KI-basierten Facial Analysis Technologies ermöglichen die Detektion von Gesichtern, das Erkennen von Personen und die Extraktion von persönlichen Merkmalen.

 

Stimmenauthentifizierung

Wer spricht eigentlich wann und wo? Welche Sprache wird gesprochen? Diese Fragen können wir mit unserer akustischen Erkennertechnologie beantworten. 

 

Leichter verstehen

Sprachverständlichkeit analysieren und optimieren