Automotive Audio: Audio Objects as Platform Technology in Vehicles

Forschende am Fraunhofer IDMT haben eine auf Audioobjekten basierende 3D-Audiotechnologie entwickelt, die als zentrale Audioplattform im Fahrzeug die Erstellung interaktiver und immersiver Audioinhalte erlaubt und damit vollkommen neue Anwendungsszenarien für die Nutzung von Audio im Fahrzeug schafft. Unser Akustikexperte Christoph Sladeczek beschreibt im Fachartikel für das audioXpress-Magazin einen neuen Workflow, der das Rendering von Audioobjekten in Serienfahrzeugen auf ressourcenbeschränkter Hardware ermöglicht:

Silhouette eines futuristischen Autos mit Schallwellen
© istockphoto.com/dickcraft
Während das Auto die Kontrolle übernimmt, bleibt mehr Zeit für Arbeit, Entertainment oder Entspannung. Gleichzeitig muss die fahrende Person in der Lage sein, in kritischen Situationen jederzeit wieder die Kontrolle zu übernehmen. Damit steigen die Anforderungen an Komfort und Sicherheit und der Interaktion zwischen Mensch und Fahrzeug kommt eine immer wichtigere Bedeutung zu.

The availability of immersive entertainment and personalized sound staging will be essential in automotive audio. This article describes a new workflow comprising the rendering of audio objects for the production and tuning process, as well as the implementation on resource-limited hardware. As audio will play a significant role in upcoming interior concepts, object-based audio provides a novel interface to create immersive and interactive audio content significantly reducing the complexity of the audio production workflow for car manufacturers.
 

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»Automotive Audio: Audio Objects as Platform Technology in Vehicles«

 

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