KOPRA-M – Entwicklung und empirische Validierung eines Modells musikpraktischer Kompetenzen

Im Projekt wurden die musikpraktischen Kompetenzen der Schüler (Singen, Elementares Musizieren), die ein zentraler Bestandteil des Musikunterrichts sind, modelliert. Von Anfang an wurde eine dafür notwendige computergestützte Testumgebung entwickelt, welche die Aufnahme, Verwaltung und (teil)automatisierte Auswertung von MIDI und Audio-Daten ermöglichen sollte. Die automatisierte Auswertung wurde durch Experten inhaltlich validiert. Die entwickelte Software erlaubt international erstmalig eine Gruppentestung musikpraktischer Fähigkeiten erlauben. Das resultierende Kompetenzmodell mit seinem zugehörigen Pool an Testaufgaben sowie die softwaretechnischen Infrastruktur waren die Ziele des Projekts.

Aufgabenbereich Fraunhofer IDMT

Implementierung der Software, Erforschung und Entwicklung von automatisierten Bewertungsverfahren für Gesang u. ä. musikalische Übungen.

Förderer:

Deutsche Forschungsgemeinschaft

Partner:

Hochschule für Musik Würzburg

Laufzeit

2010-2013