Automatische Analyse von Audio- und Videomaterial für Rundfunk- und Archivanwendungen

Presseinformation /

Zur internationalen Broadcasting-Messe NAB Show vom 13. bis 16. April in Las Vegas, USA, zeigt das Fraunhofer IDMT mit der A/V-Analyzing Toolbox eine umfangreiche Sammlung von Analysekomponenten zur Optimierung von Abläufen in Rundfunk, Distribution oder Archivierung. Neben den bewährten Komponenten zur Qualitätskontrolle (QC) von A/V-Material und der automatischen Musikanteilsmessung stellt das Fraunhofer IDMT in diesem Jahr unter anderem auch ein neues Tool zur effizienten Organisation von Videodaten in großen Archiven vor.

Rundfunkanstalten oder Videoportale verwenden für ihre Berichterstattung Filmmaterial aus verschiedenen Quellen, z. B. Agenturmaterial, nutzergenerierte Inhalte oder eigenes Archivmaterial, das im Zusammenschnitt häufig durch Einblendungen, neue Schnitte oder das Ersetzen von Tonspuren verändert wird. Das macht es schwierig nachzuvollziehen, in welchen Sendeformaten die Inhalte genutzt und über welche Distributionskanäle diese verbreitet wurden.

Video Segment Matching

Hier schafft die Video Segment Matching-Software Abhilfe. Sie findet automatisiert identische Videosegmente in verschiedenen Videos und gibt deren genaue Position und Länge an – auch wenn diese zuvor bearbeitet oder transkodiert wurden. Hierfür werden Fingerprints aus den Videos extrahiert und in einem mehrstufigen, automatisch ablaufenden Prozess miteinander verglichen. Das erleichtert nicht nur die exakte Abrechnung der verwendeten Anteile. Die Software spürt auch Duplikate im Archiv auf und hilft so bei der platzsparenden Organisation der Daten.

Neben dem Video Segment Matching zeigt das Fraunhofer IDMT in Las Vegas auch erweiterte Funktionen der bewährten QC-Komponenten, mit denen Störungen oder Qualitätsprobleme in digitalen Audio- und Videoinhalten automatisiert detektiert werden können.

Musikanteilsmessung

Ergänzt wird die A/V-Analyzing Toolbox darüber hinaus durch die Komponente zur automatischen Musikanteilsmessung. Sie detektiert den Anteil von Musik in einem ausgestrahlten Programm. Zum Einsatz kommt die Musikanteilsmessung insbesondere zur Abrechnung von Vergütungen oder zur Vorsegmentierung für eine schnelle Suche nach bestimmten Audioinhalten.

Besuchen Sie uns am Fraunhofer-Gemeinschaftsstand in der South Hall (upper), Stand SU3714 und lernen Sie die verschiedenen Analyse-Module der A/V-Analyzing Toolbox kennen.

Letzte Änderung: