Intensiver Austausch und Live-Demos: Der Industriearbeitskreis »AiP« ging in die siebte Runde

Aktuelles /

© Fraunhofer IDMT/Anika Bödecker
© Fraunhofer IDMT/Anika Bödecker
© Fraunhofer IDMT/Anika Bödecker

Das nunmehr siebte Treffen des Industriearbeitskreises »Audiotechnologie für die intelligente Produktion AiP« findet erneut vor Ort am Fraunhofer IDMT statt! Heute standen unter anderem die intuitive Sprachsteuerung und -dokumentation zur Reduzierung von Prozessnebenzeiten sowie das akustische Condition Monitoring zur Vermeidung von Ausfallzeiten und zur planbaren Wartung im Fokus. Beides konnte live an den Demonstratoren getestet werden. Im Bereich Condition Monitoring arbeiten wir im Projekt »KI-MUSIK4.0« an der Zustandsüberwachung pneumatischer Antriebe – insbesondere für die frühzeitige und automatisierte Detektion von Druckluftleckagen. Durch Sprachsteuerung können komplexe Menüstrukturen durchbrochen, Laufwege eingespart und somit Kosten reduziert werden. Werkende haben die Hände frei und könnten so ein Werkstück im Arbeitsbereich positionieren sowie dem Roboter gleichzeitig Anweisungen wie »Arm senken« oder »Werkstück greifen« geben.

»Gerade die Sprachinteraktion mit Werkerführungssystemen ist für uns interessant. Der Industriearbeitskreis bietet uns die Möglichkeit, konkrete Ideen für gemeinsame Projekte sowie deren Umsetzung zu besprechen, und die robuste Spracherkennung live zu testen. «, berichtet Pia Brüggemann von KRONE Business Center DigITal GmbH & Co. KG.

In den einzelnen Arbeitsgruppen gab es einen diskussionsreichen Austausch. Neben den Potenzialen eines smarten Gehörschutzes für effiziente Kommunikation im Shopfloormanagement mit KI-basierter Geräuschselektion wurden auch die Mehrwerte von sprachgesteuerten fahrerlosen Transportfahrzeugen (auch AGVs genannt) und Cobots erarbeitet. Die Sprachsteuerung ermöglicht es den AGVs, flexibel auf neue Anforderungen zu reagieren. Sie können Anweisungen in Echtzeit entgegennehmen und ihre Routen anpassen, um beispielsweise die pünktliche Werkzeugbelieferung am Arbeitsplatz zu ermöglichen. Cobots können bei gleichzeitig intuitiver werdender Bedienung aus der Entfernung gesteuert werden, während die Hände frei bleiben.

Gemeinsam mit Prof. Dr. Sven Carsten Lange von der Hochschule Emden/Leer hat Dr. Jens-E. Appell, Institutsteilleitung Fraunhofer IDMT in Oldenburg, den Industriearbeitskreis »Audiotechnologie für die intelligente Produktion« ins Leben gerufen. Der Industriearbeitskreis fördert die Umsetzung technologischer Innovationen aus dem Bereich der Hör-, Sprach- und Audiotechnologie in der Praxis und ermöglicht den teilnehmenden Unternehmen dadurch einen Vorsprung in anspruchsvollen Märkten.

 

Sie interessieren sich für eine Mitgliedschaft im Industriearbeitskreis »Audiotechnologie für die intelligente Produktion«?

Dann sprechen Sie uns an! Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Website oder beim Koordinator unsere Industriearbeitskreises Marvin Norda (marvin.norda@idmt.fraunhofer.de). Wir freuen uns auf Ihre unverbindliche Anfrage.

Intuitive Sprachsteuerung für die Industrie

Datenschutz und Datenverarbeitung

Wir setzen zum Einbinden von Videos den Anbieter YouTube ein. Wie die meisten Websites verwendet YouTube Cookies, um Informationen über die Besucher ihrer Internetseite zu sammeln. Wenn Sie das Video starten, könnte dies Datenverarbeitungsvorgänge auslösen. Darauf haben wir keinen Einfluss. Weitere Informationen über Datenschutz bei YouTube finden Sie in deren Datenschutzerklärung unter: https://policies.google.com/privacy

Letzte Änderung: