Real-time monitoring of speech intelligibility

Speech intelligibility is disturbed above all by background noise, reverberation, sub-optimal technical settings or interferences in the transmission channel. In a video conference, display of the current intelligibility contributes to improved communication.

SI-Live - Technology patented by Fraunhofer IDMT

Better communication in phone calls and video conferences

© Fraunhofer IDMT
Demo live display of speech intelligibility

Optimal voice transmission and seamless transitions between talkers are paramount for telephone and video conferencing systems to achieve high user acceptance and experience. In everyday work, it is crucial for efficient and successful communication. However, speech intelligibility is often impaired by e.g. background noise in the microphone signal, sub-optimal technical settings or interferences in the transmission channel. A particular problem of telecommunication is that talkers are often unaware that they cannot be well understood at the other end of the line. This often results in interruptions when communication partners must actively indicate that there are intelligibility problems.

Live analysis & display of speech intelligibility

The patented software solution SI-Live developed at the Fraunhofer IDMT in Oldenburg analyzes the current intelligibility of the microphone signal in real-time to estimate if the outgoing speech is clear enough for the conversation partners. The analysis can be displayed and converted to messages to the talker, prompting him or her e.g. to modify the technical settings, change the microphone position, remove interfering noise or speak more clearly. This enables the talker to take action without having to be interrupted by the communication partners.

The foundation of SI-Live is a multidimensional analysis of the outgoing voice signal based on state-of-the-art perceptual models. These models detect a variety of possible speech disturbances and assess their impact on communication quality. On the basis of the recorded microphone Demo Live display of speech intelligibility signal, the SI-Live algorithm estimates physical parameters, such as the speech and noise levels or the amount of reverberation, as well as various metrics derived from automatic speech recognition technology in short time intervals. Since no reference signal is required, the assessment can be conducted online and can be employed for live speech in any voice communication system.

Echtzeit-Monitoring von Sprachverständlicheit

Sprachverständlichkeit wird vor allem durch Umgebungslärm, Nachhall, falsche technische Einstellungen oder Störungen im Übertragungskanal beeinträchtigt. In einer Videokonferenz trägt die Anzeige der aktuellen Verständlichkeit zu einer besseren Kommunikation bei.

SI-Live - Patentierte Technologie des Fraunhofer IDMT

Bessere Kommunikation mit Telefon- und Videokonferenzsystemen

© Fraunhofer IDMT
Demo Live Anzeige der Sprachverständlichkeit

Eine optimale Sprachübertragung und nahtlose Übergänge zwischen den Gesprächspartnern bei Telefon- und Videokonferenzen sind entscheidend für eine hohe Benutzerakzeptanz und vor allem im Arbeitsalltag für eine effiziente und erfolgreiche Kommunikation. Die Sprachverständlichkeit wird jedoch häufig beeinträchtigt, z.B. durch Hintergrundgeräusche, falsche technische Einstellungen oder Störungen im Übertragungskanal. Ein spezifisches Problem ist, dass sich die Sprecher oft nicht bewusst sind, dass sie am anderen Ende der Leitung nicht gut verstanden werden. Dies führt zu Unterbrechungen, wenn die Kommunikationspartner aktiv darauf hinweisen müssen, dass es Verständigungsschwierigkeiten gibt.

Live-Analyse und -Anzeige der Sprachverständlichkeit

Die am Fraunhofer IDMT in Oldenburg entwickelte, patentierte Softwarelösung SI-Live analysiert die aktuelle Verständlichkeit des Mikrofonsignals in Echtzeit und ermittelt, ob die ausgehende Sprachübertragung für die Gesprächspartner deutlich genug ist. Die Analyse kann angezeigt werden oder den Sprecher durch Nachrichten darauf hinweisen, dass er z.B. seine technischen Einstellungen oder die Mikrofonposition ändern, Störgeräusche unterbinden oder deutlicher sprechen sollte. Dies ermöglicht dem Sprecher die Sprachverständlichkeit selbstständig zu verbessern, ohne dass er durch Gesprächspartner unterbrochen werden muss.

SI-Live basiert auf multidimensionalen Analysen des ausgehenden Sprachsignals über modernste Wahrnehmungsmodelle. Diese Modelle erkennen eine Vielzahl möglicher Beeinträchtigungen der Sprachübertragung und ermitteln den Einfluss auf die Kommunikationsqualität. Auf Grundlage des aufgezeichneten Mikrofonsignals schätzt der SI-Live-Algorithmus in kurzen Zeitintervallen physikalische Parameter, wie den Sprach- und Geräuschpegel oder die Nachhallstärke, sowie verschiedene von automatischer Spracherkennung abgeleitete Metriken. Da kein Referenzsignal erforderlich ist, kann die Bewertung online durchgeführt und für Live-Sprache in jedem Sprachkommunikationssystem verwendet werden.

Lizenzierung unserer Technologie

Sie haben Interesse, unsere Technologie in Ihr Produkt zu integrieren? Bitte nehmen Sie Kontakt zu uns auf!