Multimodale Datenerfassung für das hörende Auto

Display mit Interface eines Systems für die Datenerfassung und -darstellung in The Hearing Car
© Fraunhofer IDMT/Leona Hofmann
Interface eines eigens konzipierten Systems für die Datenerfassung in The Hearing Car

Das multimodale Aufzeichnungswerkzeug des Fraunhofer IDMT stellt eine innovative akustische Messplattform für das hörende Auto dar. Es ermöglicht die nahtlose Integration verschiedener akustischer Sensortypen, wie Außenmikrofone und Straßenzustandssensoren. Zusätzlich werden Fahrzeugdaten wie beispielsweise die Geschwindigkeit und Drehzahl über den OBD II-Anschluss erfasst, während die Geoposition präzise mittels GPS bestimmt wird.

Die Benutzeroberfläche bietet Funktionen für die Verschriftlichung von Kommentaren bzw. Hinweisen, was die Analyse der gesammelten Daten erleichtert. Das Messsystem ist so konzipiert, dass es sich einfach an Testfahrzeugen nachrüsten lässt und in kürzester Zeit einsatzbereit ist.

Durch den Einsatz von vortrainierten Erkennungsmodulen aus der akustischen Ereigniserkennung ermöglicht die Plattform eine einfache Erkundung, Bewertung und Demonstration von Anwendungsfällen rund um Assistenssysteme im Bereich akutische ADAS (Advanced Driver Assistance Systems). Damit steigert das System die Flexibilität und Effizienz bei der Datenanalyse erheblich.

Use Case: Akustisches Monitoring auf dem Prüfstand

Wie klingen abgenutzte Bremsen?

Das Fraunhofer IDMT in Oldenburg entwickelt intelligente Sensorlösungen, um in Zukunft beschädigte oder verschlissene Bremssysteme akustisch zu detektieren. Perspektivisch könnten auch Sachverständige diese Technologien für ihre objektiven Bewertungen des Bremsenzustands einsetzen. Für unsere Entwicklungen erfassen wir datenschutzkonform Audiodaten am Prüfstand und nutzen anonymisierte Prüfberichte in der Datenauswertung.

The Hearing Car auf Erprobungsfahrt nach Schweden

Datenschutz und Datenverarbeitung

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Bei Pkws verlassen wir uns seit vielen Jahren auf Kameras, Lidar und Radar, um ihre Umwelt zu erfassen. Aber die Wahrnehmung von Außengeräuschen fehlt bislang, auch mit Blick auf das automatisierte Fahren. Daher forscht das Fraunhofer IDMT-HSA mit dem hörenden Auto im Projekt KI4BoardNet an der Integration akustischer Sensorik. Nun hat der Oldenburger Institutsteil Forschungsfahrzeuge mit neuen Mikrofonen und eigens entwickelter Messtechnik ausgestattet. Um beides zu testen, ging es zusammen mit dem Projektpartner CARIAD SE zum Prüfgelände in Schweden.

Weitere Informationen

 

Pressemitteilung / 30.6.2025

The Hearing Car auf Erprobungsfahrt

Akustische Sensorsysteme und Fraunhofer-Messtechnik für das hörende Auto im Praxistest

 

Neue Lösungen für die Mobilität von morgen

Mit dem hörenden Auto, dem individuellen Klang im Fahrzeuginnenraum oder der Fahrerzustandserkennung bieten wir ein großflächiges Automotive-Portfolio.

 

Pressemitteilung / 1.9.2023

Intelligente akustische Sensorsysteme für das hörende Auto

Auf der IAA MOBILITY 2023 in München stellen die Forschenden des Fraunhofer IDMT aus Oldenburg vom 5. bis 8. September ihre aktuellen Entwicklungen für smarte akustische Sensorik am und im Fahrzeug in Halle B1 am Stand D11 vor.

Förderung

Die Weiterentwicklung des Institutsteils Hör-, Sprach- und Audiotechnologie HSA des Fraunhofer-Instituts für Digitale Medientechnologie IDMT in Oldenburg wird gefördert im niedersächsischen Programm »Vorab« durch das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur und die VolkswagenStiftung.

Datenschutzhinweis

Datenverarbeitung im Zusammenhang mit unserem hörenden Auto