Fraunhofer IDMT und Wehrfritz präsentieren »Move on«

Presseinformation /

Durch Hüpfen Mathematik lernen? Mit Quizfragen Deutsch pauken? Das Fraunhofer-Institut für Digitale Medientechnologie IDMT zeigt auf der weltweit größten Bildungsmesse didacta vom 24. bis 28. Februar 2015 in Hannover, wie das funktioniert.

Am Stand der Wehrfritz GmbH können die Besucher ausprobieren, wieviel Spaß es machen kann, sich Wissen in Deutsch und Mathematik anzueignen.

Das Lernbewegungsspiel »Move on – Schloss Cleverstein« soll Schüler der 1. bis 4. Klasse dazu animieren, Aufgaben aus beiden Fächern hüpfend zu lösen – und das so schnell wie möglich. Das Spiel verbindet auf geschickte Weise zwei Faktoren: die Kinder dürfen ganz bewusst in Bewegung sein, während sie zeitgleich lernen.

Das intelligente Computer-Lernspiel funktioniert über eine Sensormatte, auf der die Lösung ähnlich einer Handytastatur eingegeben wird. Grundlage für das Spiel ist das Lern-Bewegungs-Konzept »HOPSCOTCH« des Fraunhofer IDMT. Gemeinsam mit Wehrfritz entstand jetzt das erste Produkt »Move on«, welches ab Frühjahr dieses Jahres lieferbar sein wird.

Dass die gezielte Kombination von Körperbewegung und spielerischen Elementen das nachhaltige Lernen fördert und sich daraus auch positive Auswirkungen auf die Einstellung zur Schule und das eigene Selbstwertgefühl ergeben, belegen verschiedene Nutzerstudien. Diese wurden begleitend zur Entwicklung von HOPSCOTCH durch das Ilmenauer Forschungsinstitut durchgeführt. Für alle interessierten Besucher wird es am Stand der Wehrfritz GmbH mehrere Vorträge geben, in denen die Wissenschaftler aktuelle Studienergebnisse zum Thema präsentieren und das HOPSCOTCH-Konzept vorstellen. Eine Anmeldung ist dafür nicht notwendig.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch am Wehrfritz-Messestand C20 in Halle 17!

Letzte Änderung: