Contactless health monitoring

Respiration pauses during sleep, critical vital parameters of an infant or the necessary monitoring of respiration and heart rate in the intensive care unit and in nursing: There are many good reasons for recording vital data. One solution is contactless monitoring using radar. By using a non-contact device, one reduces the effort compared to contact-based sensors. There is no need to disinfect, attach or make necessary adjustments to the sensors - just as there is no need for constant pressure on the body. A radar measures vital and movement parameters of the human body without contact and is therefore particularly suitable for monitoring over longer periods of time. The special feature at Fraunhofer IDMT: When the sensor is positioned laterally relative to the person, individual body sections can be examined independently to record vital parameters. This means that respiratory movements on the torso and pulse movements on the legs, for example, can be recorded separately. Subsequent separation by complex evaluation procedures is not necessary. This is interesting, for example, for the detection of chronic obstructive pulmonary disease (COPD) or sleep apnea, in which abdominal and thoracic breathing can be asynchronous. Limb movements can also be recorded.

In the REMUS project ("Respiration Measurement Using Sensors"), the initial focus was on detecting respiration using radar. Following the project duration, the technology was further developed in such a way that other vital parameters can now be detected by the targeted positioning of the radar. The Fraunhofer-Gesellschaft has applied for a patent for the described method (patent number: 102022208945.6).

Our services

  • Contactless recording of limb, respiratory and pulse movements based on novel evaluation algorithms
  • Cross-industry application: automotive/autonomous driving, sleep monitoring, nursing, intensive care medicine
  • Synchronous measurement of additional sensors such as EEG and audio

Monitoring of vital data for the automotive sector

Radar is already being used successfully in the automotive sector. Together with lidar and camera, it forms the basis for modern driver assistance systems. For autonomous driving, radar is known for monitoring outside the vehicle. But the vehicle interior also offers various application possibilities.

In the future, as soon as the assistance systems reach their limits, radar will be used to quickly determine whether the driver is ready to take the wheel again. Fraunhofer IDMT are already planning test measurements for the use of radar vital sign detection in vehicles for people in a seated position in order to monitor the vital parameters of the driver, e. g. for professional drivers or, in perspective, in autonomous vehicles. In the future, this should make it possible to assess the driver's condition quickly and robustly. For this application, it is conceivable to position the radar in the vehicle ceiling.

Intelligent sensor technology in medical application areas

© Fraunhofer IDMT/Anika Bödecker
© iStock.com/pondsaksit

Most of the time, breathing is not continuously monitored in nursing or in hospital, especially during sleep. As a result, a change for the worse in the patient's condition is noticed late. Continuous recording of respiratory parameters with discret, external sensors can be a solution. The recorded respiratory data provide information about the general state of health and can be used for an early alarm in case of deterioration. The measurement is enabled by a radar that measures without contact and is therefore particularly user-friendly and hygienic.

Sleep problems can become a health risk. This is because poor sleep increases the risk of daytime sleepiness. This is especially the case with breathing-related sleep problems, such as chronic obstructive pulmonary disease (COPD) or sleep apnea. The nocturnal breathing pauses in sleep apnea also carry a high risk of cardiovascular degradations and additional diseases. The contactless respiratory monitoring, developed at the Oldenburg Branch for Hearing, Speech and Audio Technology HSA, is aimed at companies in the consumer health sector as well as markets for medical devices for vital data recording. In our Connected Health work area, we develop solutions for health services that can be used flexibly from anywhere and function contactless.

© Fraunhofer IDMT
By positioning the radar from the side, the researchers at Fraunhofer IDMT can collect vital data from the various areas of the body particularly clearly, such as respiratory parameters on the torso and the heart-beat pulse on the legs.
© Fraunhofer IDMT
Raw data of the heartbeat pulse taken from the legs.
© Fraunhofer IDMT
The raw data of breathing taken from the torso e. g. allow conclusions about the state of health.

Further Information

 

Press Release / 25.9.2023

The whole body on the radar

Fraunhofer IDMT develops recording and analysis methods for the monitoring of vital and motion data via radar.

 

Press Release / 8.11.2022

The sleep laboratory at home

DGSM 2022: Fraunhofer IDMT presents technologies and methods for mobile sleep monitoring

 

Data Protection for Biosignals

Between data worthy of protection and pertinent research: How might practicable data protection concepts and anonymisation techniques for biosignals look?

 

Press Release / 16.8.2023

Intelligent acoustic sensor systems for hearing cars

We will provide an insight into current developments at the IAA MOBILITY 2023 in Munich.

 

Analysis of drivers' attention in autonomous vehicles

Research on changes in vigilance with the help of EEG and other biosignals

 

SleepWell

Did you sleep well last night? This question concerns everyone, because sleep disorders affect health in the long term. That's why we are working on a multi-sensor system close to the ear that records sleep behavior comfortably at home.

 

Connected Health

The work area Connected Health dedicates its research and development activities to sensor-based health systems that can be deployed flexibly and without clinical infrastructure.

The Oldenburg Branch for Hearing, Speech and Audio Technology HSA is funded in the program »Vorab« by the Lower Saxony Ministry of Science and Culture (MWK) and the Volkswagen Foundation for its further development.

Mobile Neurotechnologies

The group »Mobile Neurotechnologies« is working on discreet EEG systems for the analysis of brain activity - e.g. for safe workplace design or for use in health applications.

Kontaktloses Gesundheitsmonitoring

Atemaussetzer im Schlaf, kritische Vitalparameter eines Säuglings oder das notwendige Monitoring von Atmung und Herzrate auf der Intensivstation und in der Pflege: Es gibt viele Gründe, um Vitaldaten aufzuzeichnen. Eine Lösung ist das kontaktlose Monitoring mittels Radar. Durch den kontaktlosen Einsatz verringert man den Aufwand im Vergleich zu kontaktbasierten Sensoren. Das Desinfizieren, Anbringen oder notwendige Justieren der Sensoren fällt weg - genauso wie der konstante Druck auf den Körper. Ein Radar misst Vital- und Bewegungsparameter des Menschen kontaktlos und ist daher insbesondere für ein Monitoring über länger Zeiträume hinweg geeignet. Die Besonderheit am Fraunhofer IDMT: Bei seitlicher Positionierung des Sensors relativ zum Menschen können einzelne Körperabschnitte unabhängig voneinander untersucht werden, um Vitalparameter aufzunehmen. Dadurch können Atmungsbewegungen am Torso und Pulsbewegungen beispielsweise an den Beinen voneinander getrennt aufgenommen werden. Eine nachfolgende Trennung durch komplexe Auswerteverfahren ist nicht nötig. Dies ist beispielsweise für die Erkennung von einer chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) oder einer Schlafapnoe interessant, da hier Bauch- und Brustatmung asynchron verlaufen können. Aber auch die Gliedmaßenbewegungen lassen sich aufzeichnen.

Im Projekt REMUS (»Respiration Measurement Using Sensors«) lag der Fokus zunächst auf der Erkennung der Atmung mittels Radar. Im Anschluss an die Projektlaufzeit wurde die Technologie so weiterentwickelt, dass nun durch die gezielte Positionierung des Radars weitere Vitalparameter erkannt werden können. Die Fraunhofer-Gesellschaft hat für das beschriebene Verfahren ein Patent angemeldet (Patentnummer: 102022208945.6). 

Lösungsportfolio

  • Kontaktlose Erfassung von Gliedmaßen-, Atmungs- und Pulsbewegung basierend auf neuartigen Auswertungsalgorithmen
  • Branchenübergreifender Einsatz: Automotive/Autonomes Fahren, Schlafüberwachung, Pflege, Intensivmedizin
  • Synchrone Messung von weiterer Sensorik wie EEG und Audio

Monitoring von Vitaldaten für den Automotive-Bereich

Radar wird im Automotive-Bereich bereits erfolgreich eingesetzt. Zusammen mit Lidar und Kamera bildet es die Basis für moderne Fahrerassistenzsysteme. Für das autonome Fahren ist das Radar für die Überwachung außerhalb des Fahrzeugs bekannt. Doch der Fahrzeuginnenraum bietet ebenfalls verschiedene Anwendungsmöglichkeiten.

Sobald die Assistenzsysteme an ihre Grenzen kommen, soll perspektivisch mittels Radar schnell festgestellt werden können, ob die Fahrerin oder der Fahrer bereit ist das Steuer wieder zu übernehmen. Das Fraunhofer IDMT testet bereits den Einsatz des Radars im Fahrzeug für Personen im Sitzen, um die Vitalparameter des Fahrenden zu überwachen, z. B. bei Berufskraftfahrenden oder perspektivisch in autonomen Fahrzeugen. Hierdurch soll zukünftig der Zustand des Fahrers schnell und robust eingeschätzt werden können. Für diesen Anwendungsfall ist die Positionierung des Radars beispielsweise in der Fahrzeugdecke denkbar.

Intelligente Sensorik in medizinischen Anwendungsbereichen

© Fraunhofer IDMT/Anika Bödecker
Atmen ist lebenswichtig - deshalb kann es im medizinischen Bereich entscheidend sein die Atemparameter zu erfassen und zu überwachen.
© iStock.com/pondsaksit

Meist wird die Atmung in der Pflege oder im Krankenhaus, insbesondere während des Schlafs, nicht kontinuierlich überwacht. Eine Verschlechterung des Patientenzustandes wird hierdurch spät bemerkt. Eine kontinuierliche Erfassung der Atmungsparameter mit unauffälliger, externer Sensorik kann eine Lösung darstellen. Die erfassten Atmungsdaten geben dabei Informationen über den allgemeinen Gesundheitszustand und können für eine frühzeitige Alarmierung bei einer Verschlechterung genutzt werden. Die Messung wird durch ein Radar ermöglicht, das kontaktlos und deswegen besonders nutzerfreundlich und hygienisch misst. Patienten können sich unbeobachtet erholen, da durch das Radar kein Kamerabild oder Video erzeugt wird.

Schlafprobleme können zu einer gesundheitlichen Beeinträchtigung werden. Denn in Folge von schlechtem Schlaf erhöht sich beispielsweise das Risiko für Tagesschläfrigkeit. Das ist vor allem bei atmungsbezogenen Schlafproblemen, wie die COPD oder Schlafapnoe der Fall. Die nächtlichen Atmungsaussetzer bei der Schlafapnoe bergen auch ein hohes Risiko für Folgeerkrankungen. Das kontaktlose Atmungsmonitoring, entwickelt am Oldenburger Institutsteil Hör-, Sprach- und Audiotechnologie HSA, richtet sich in diesem Kontext an Unternehmen im Bereich Consumer-Health sowie Märkte für Medizingeräte zur Vitaldatenerfassung. In unserem Arbeitsgebiet Connected Health entwickeln wir Lösungen für Gesundheitsleistungen, die flexibel von überall aus eingesetzt werden können und kontaktlos funktionieren.

© Fraunhofer IDMT
Durch eine seitliche Positionierung des Radars können die Forschenden am Fraunhofer IDMT besonders deutlich die Vitaldaten der verschiedenen Körperbereiche erheben, wie Atmungsparameter am Torso und den Puls an den Beinen.
© Fraunhofer IDMT
Die Rohdaten des Pulses wurden an den Beinen aufgezeichnet.
© Fraunhofer IDMT
Die am Torso gemessenen Rohdaten der Atmung lassen beispielsweise Rückschlüsse auf den Gesundheitszustand zu.

Weitere Informationen

 

Pressemitteilung / 25.9.2023

Den ganzen Körper auf dem Radar

Fraunhofer IDMT entwickelt Aufnahme- und Analysemethoden für das Monitoring von Vital- und Bewegungsdaten via Radar.

 

Pressemitteilung / 8.11.2022

Das Schlaflabor zuhause

DGSM 2022: Fraunhofer IDMT präsentiert Technologien und Verfahren für ein mobiles Schlafmonitoring

 

Datenschutz für Biosignale

Zwischen schützenswerten Daten und relevanter Forschung: Wie können anwendbare Datenschutzkonzepte und Anonymisierungsverfahren für Biosignale aussehen?

 

Fraunhofer IDMT in den Medien / 13.1.2023

Das mobile Schlaflabor in der c't

Das Magazin »c't« berichtet in der Ausgabe 01/23, S.146 über unseren Einsatz von Radar und EEG für das mobile Schlafmonitoring.

 

SleepWell

Haben Sie heute gut geschlafen? Diese Frage betrifft jeden, denn Schlafstörungen beeinträchtigen langfristig die Gesundheit. Deshalb arbeiten wir an einem ohrnahen Multisensorsystem, um Schlafverhalten bequem zuhause aufzeichnen zu können.

 

Intelligente Gesundheitssysteme, die verbinden!

Das Arbeitsgebiet Connected Health widmet seine Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten sensorgestützten Gesundheitssystemen, die flexibel und ohne klinische Infrastruktur eingesetzt werden können.

 

Mobile EEG-Systeme für eine bessere Epilepsie-Therapie

Exakt aufgezeichnete Biosignale zum Zeitpunkt des Anfalls in alltäglichen Abläufen helfen bei der Klassifizierung von Epilepsie-Erkrankungen, bei einer optimalen Dosierung von Medikamenten - und vielleicht zukünftig sogar bei der Entwicklung von Systemen zur Frühwarnung.

Die Weiterentwicklung des Institutsteils Hör-, Sprach- und Audiotechnologie HSA des Fraunhofer-Instituts für Digitale Medientechnologie IDMT in Oldenburg wird gefördert im niedersächsischen Programm »Vorab« durch das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur und die VolkswagenStiftung.

Mobile Neurotechnologien

Die Gruppe »Mobile Neurotechnologien« arbeitet an diskreten EEG-Systemen zur Analyse von Hirnaktivitäten - u. a. zur sicheren Arbeitsplatzgestaltung oder für den Einsatz in Gesundheitsanwendungen.